Wir über uns

Das Unternehmen

Der Name Beinkofer steht für Fliesen.

Durch Spezialisierung und Kompetenz ist Beinkofer zu einem der marktführenden Fliesenhändler Österreichs gewachsen.

Die Persönlichkeit eines österreichischen Familienunternehmens bedeutet für Beinkofer insbesondere hohe Kompetenz bei den über 100 Mitarbeitern. Den Kunden will Beinkofer nicht einfach nur Fliesen, sondern Lebensfreude und Lebensqualität liefern.

Mit Dr. Clemens Beinkofer führt heute die 4. Generation das Unternehmen, immer noch nach dem bewährten, krisensicheren Grundsatz: gearbeitet wird nur mit eigenem Geld.

Mit stetiger Konsequenz wird Beinkofer von Linz/Ansfelden aus weiter wachsen. Schon heute werden Beinkofer - Fliesen in 10 eigenen Schauräumen und in den Schauräumen fast aller führenden Fliesenverlegebetriebe Österreichs präsentiert.

"Oberstes Ziel ist die langfristige Sicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze."

Dr. Clemens Beinkofer

Firmenleitbild

Unsere Persönlichkeit als Familienunternehmen:

Wir sind ein Familienunternehmen und so denken und handeln wir auch.

  • Wir wollen für den Mitarbeiter eine zweite Familie sein, in der nicht nur seine Arbeit, sondern auch seine Person wichtig ist. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt zum Erfolg unserer Firma bei – und dessen darf er sich auch bewusst sein!
  • Unsere Kunden sind die Personen, die unsere Gehälter bezahlen. Sie sind für uns aber nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen wichtig. Sie sind Menschen, denen wir mit unserer Arbeit Nutzen und Freude bringen wollen.

Unsere Kernkompetenz:

Unsere Leitlinien sind Fachkompetenz und Konsequenz. Wir wollen nicht alles machen. Bei dem, was wir machen, wollen wir dafür wirklich gut sein. Deshalb haben wir uns auf Fliesen spezialisiert.

  • Im Fliesengroßhandel bieten wir nicht nur Ware, sondern umfassende Lösungen an. Wichtig ist uns, dass unsere Kunden durch die Zusammenarbeit mit uns erfolgreich sind.
  • Im Fliesendetailhandel soll der Kunde durch großflächige Präsentation und geschulte Beratung aus unserem riesigen Sortiment genau das finden, was ihn langfristig begeistert.

Wie Führung bei uns funktioniert:

  • Informieren bedeutet motivieren.
  • Wer führen will, der muss auch Vorbild und Beispiel sein.
  • Wir treffen klare Entscheidungen.
  • Wir akzeptieren Kritik als konstruktiven Beitrag.
  • Kommunikation ist die Basis jeglicher funktionierenden Beziehung – auch im Arbeitsleben.
  • Jeder Vorschlag ist es wert, überlegt zu werden.
  • Lob ist wichtiger als Tadel.

Geschichte

1924
Carl Beinkofer
1930

Diese Wohnung wurde in Folge zum Ausgangspunkt und Expansionszentrum der Firma. Das Büro konnte stetig um angrenzende Wohnungen erweitert werden. Geliefert wurde insbesondere an die oberösterreichischen Handwerksbetriebe, und wenn der LKW einmal streikte, auch mit Muskelkraft per Leiterwagen.

1945
Franz Beinkofer und Gattin
1960

Der Aufbau der Fliesenabteilung zur heutigen Bedeutung begann mit Dr. Norbert Beinkofer. Trendsettend war die Eröffnung eines Fliesenschauraums im Stammhaus. In ganz Österreich existierte damals nur ein weiterer Schauraum. Vorher kannte man nämlich nur einfärbige und geflammte Fliesen. Erst durch die neuen Dekorfliesen wurde es sinnvoll, Fliesen in größeren Flächen zu zeigen.

1980
Norbert und Clemens Beinkofer
2000

Beinkofer verbindet die Persönlichkeit eines reinen Familienunternehmens mit der Krisensicherheit eines Betriebes, der ohne Kredite auskommt. So sind wir zu einem der 3 größten Fliesenfachhändler Österreichs gewachsen. Mit voller Kraft und viel Schwung freuen wir uns auf die Gestaltungsmöglichkeiten im 3. Jahrtausend.

Unser Kundenteam

Großhandel am Hessenplatz

Geschäftsführung

Clemens Beinkofer
Dr. Clemens Beinkofer
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: +43 (0) 732 776543 - 24
c [dot] beinkofer [at] beinkofer [dot] at
Pia Beinkofer
Mag. Pia Beinkofer
Assistentin der Geschäftsführung
Tel.: +43 (0) 732 776543 - 25
p [dot] beinkofer [at] beinkofer [dot] at
Ingrid Graf
Ingrid Graf
Assistentin der Geschäftsführung
Tel.: +43 (0) 732 776543 - 26
i [dot] graf [at] beinkofer [dot] at

Leitung Fliesen und Einkauf

Gerald Bartl
Prok. Gerald Bartl
Gesamtleitung Fliesen
Tel.: +43 (0) 732 776543 - 16
g [dot] bartl [at] beinkofer [dot] at

Angebotsteam

Auftragsteam

Objektbetreuungsteam

Impressum

Beinkofer GesmbH & Co KG
Hessenplatz 19, 4020 Linz
Tel.: +43 (0) 732 776543 - 0
FAX: +43 (0) 732 776543 - 60
Email: office [at] beinkofer [dot] at

UID-Nr.: ATU50533409
Firmenbuch-Nr.: 202645h Landesgericht Linz
Bankverbindung: Sparkasse Oö., BLZ 20320, Konto-Nr. 16800000215
(BIC: ASPKAT2L, IBAN: AT132032016800000215)
ARA-Lizenz-Nr.: 1688

unbeschränkt haftender Gesellschafter:
Beinkofer GesmbH
Hessenplatz 19
4020 Linz
UID-Nr.: ATU53081007
Firmenbuch-Nr.: FN 202299z Landes- als Handelsgericht Linz
Behörde gem. E-Commerce-Gesetz: Magistrat der Stadt Linz/Donau